Wenn müde Füße und Durst dich plagen, 
kannst du einen Griff in den Schmankerlbrunnen wagen!

Getränkebrunnen und Direktvermarkterhütte am Lohnbachfall-Parkplatz
ein Projekt der Landjugend Rappottenstein,
11. bis 13. Sept. 2020

Nachdem die Landjugend Rappottenstein im Vorjahr den Landessieg holte, starteten rund zwanzig Mitglieder am Wochenende von 11. bis 13. September 2020 auch beim heurigen Projektmarathon der Landjugend Niederösterreich. Wie immer war das Projekt bis zur Übergabe am Freitagabend geheim, nur der Bürgermeister Josef Wagner und die Verantwortlichen der Landjugend Niederösterreich kannten bis dahin die Aufgabenstellung.

Die Aufgabe für die nächsten 42,195 Stunden war es, einen Getränkebrunnen beim Lohnbachfallparkplatz zu errichten, dieser soll mittels Erdkühlung Erfrischungsgetränke für Besucher bereitstellen. Wie bereits in den Vorjahren wurde das Projekt am Freitagabend von Null weg geplant und anschließend bis Sonntagnachmittag umgesetzt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, ein rund zwei Meter tiefer Brunnen mit Überdachung und Metallkorb, welcher über einen Flaschenzug nach oben befördert werden kann. Dem nicht genug wurde als „kleine freiwillige“ Zusatzaufgabe eine mobile Schmankerlhütte errichtet, welche direkt neben dem Brunnen positioniert wurde. In dieser Hütte können die Besucher des Lohnbachfalls Produkte von regionalen Direktvermarktern beziehen. Das gesamte Projekt wurde unter das Motto „Schmankerl to go! – Wenn müde Füße und Durst dich plagen, kannst du einen Griff in den Schmankerlbrunnen wagen!“ gesetzt.

Bei der Präsentation des Projektes, welche aufgrund der aktuellen Situation nur im kleinen Rahmen stattfanden durfte, waren neben Bürgermeister Josef Wagner und Vizebürgermeisterin Sonja Hörth, auch LK-Vizepräsidentin Andrea Wagner, Vertreter des Lagerhauses Rappottenstein und Landesbeirätin Katrin Huber vor Ort.

Für die gesamte Bevölkerung wurde ein kurzes Präsentationsvideo erstellt, aber natürlich kann das Projekt ab sofort beim Lohnbachfallparkplatz besichtigt werden.


aus Website (Werner Gundacker):
http://lj-rappottenstein.at/newsreader/getraenkebrunnen-und-direktvermarkterhuette-am-lohnbachfallparkplatz 

 

Links:

Aufgabenstellung: http://www.projektmarathon.at/gruppen-2020/waldviertel/rappottenstein/aufgabenstellung

Blog: http://www.projektmarathon.at/gruppen-2020/waldviertel/rappottenstein/blog

Fotoalben: http://www.projektmarathon.at/gruppen-2020/waldviertel/rappottenstein/fotoalbum

Präsentationsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=whAtb1qdNKU

 


 

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.